search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleInvarianzen der Schulorganisation. Arbeitsergebnisse eines Projektseminars
Other contributors (e.g. editor)Rürup, Matthias [Hrsg.]
SourceWuppertal : Bergische Universität Wuppertal 2009, 232 S.
related to:Never change a running system? Studierende in Auseinandersetzung mit der Reformfähigkeit des Schulwesens
Document
Keywords (German)Schulorganisation; Unterrichtsorganisation; Innovation; Innovationspotenzial; Invarianz; Varianz; Schulreform; Schulpraxis; Lehrer; Schulleiter; Schulpflicht; Lehrplan; Leistungsbeurteilung; Bildungswesen; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Reader; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die historisch gewordene, national und international vergleichbare Form der Organisation von Schule und Unterricht kann als faktischer Ausdruck der Grenzen und Möglichkeiten praktischer Realisierbarkeit pädagogischer Utopien gelesen werden. Wo deutliche Varianzen der organisatorischen Gestaltung beobachtbar sind, erscheinen alternative Gestaltungsmöglichkeiten und entsprechende Reformpotentiale möglich; wo indes historisch, national und international Invarianzen der Schulorganisation festzustellen sind, kann von besonderen funktionalen Bedarfen der Schulorganisation ausgegangen werden, die Reformoptionen begrenzen. Gerade die Kenntnis von funktionalen Beschränkungen der Schulreform erscheint dabei als relevant für die weitere Gestaltung des Bildungswesens. In dem Reader werden ausgewählte schulorganisatorische Festlegungen dahingehend geprüft werden, inwieweit sie als stabile oder veränderliche Größe der Gestaltung schulischer Praxis angesehen werden können. Er dokumentiert das Ergebnis eines als ein exploratives Forschungsprojekt angelegtes Seminar, das im Wintersemester 2008/2009 an der Bergischen Univertsität Wuppertal durchgeführt wurde. (Autor)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication13.08.2010
Suggested CitationRürup, Matthias [Hrsg.]: Invarianzen der Schulorganisation. Arbeitsergebnisse eines Projektseminars. Wuppertal : Bergische Universität Wuppertal 2009, 232 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30845
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)