search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Nichtintendierte Effekte der Bewertung wissenschaftlicher Leistungen
Authors
SourceWebler, Wolff-Dietrich [Hrsg.]: Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft I. Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege. 2., überarbeitete Auflage. Bielefeld : UVW UniversitätsVerlagWebler 2024, S. 85-105. - (Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis; N. F. 43)
Edition2., überarbeitete Auflage
Document  (369 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-946017-54-7; 9783946017547
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, inwieweit die Bewertung von wissenschaftlichen Leistungen neben intendierten Wirkungen auch nichtintendierte Effekte aufweist. Hierzu werden in einem ersten Schritt (Abschnitt 2) Überlegungen zum Phänomen nichtintendierter Effekte bzw. nichtintendierter Handlungsfolgen skizziert. Im Anschluss werden Verfahren und Kontexte vorgestellt, in denen die Bewertung wissenschaftlicher Leistungen von Relevanz ist. Im 3. Abschnitt werden einzelne Bewertungsindikatoren beschrieben und erörtert, um danach die Frage in den Blick zu nehmen, ob nichtintendierte Effekte in Abhängigkeit von den jeweiligen Bewertungsgrundlagen und Kontexten zu beobachten sind. Diese Frage wird sowohl grundsätzlich als auch exemplarisch am im Vereinten Königreich praktizierten und vieldiskutierten Research Excellence Framework (REF) erörtert. (DIPF/Orig.)
is part of:Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft I. Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.11.2024
CitationSchmidt, Uwe; Deser, Annemarie: Nichtintendierte Effekte der Bewertung wissenschaftlicher Leistungen - In: Webler, Wolff-Dietrich [Hrsg.]: Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft I. Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege. 2., überarbeitete Auflage. Bielefeld : UVW UniversitätsVerlagWebler 2024, S. 85-105. - (Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis; N. F. 43) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308585 - DOI: 10.25656/01:30858; 10.53183/97839460175475
export files

share content at social platforms