search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"[D]iejenige Freiheit der Wahl...". Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik
Author
SourceAmmann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123
Document  (167 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag greift die folgenden Fragen auf: Wie lehrt man Didaktik? Anders gefragt: Gibt es eine Didaktik der Lehre von Didaktik als Wissenschaft? Die Autorin stellt thesenartig vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien allgemeindidaktischer Lehre zur Diskussion, die zurückgehen auf Herbarts Gedanken zur Bildsamkeit des Menschen. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.09.2024
CitationCoriand, Rotraud: "[D]iejenige Freiheit der Wahl...". Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308812 - DOI: 10.25656/01:30881; 10.35468/6113-08
export files

share content at social platforms