details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308812
DOI: 10.25656/01:30881; 10.35468/6113-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308812
DOI: 10.25656/01:30881; 10.35468/6113-08
Title |
"[D]iejenige Freiheit der Wahl...". Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik |
---|---|
Author |
Coriand, Rotraud ![]() |
Source | Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123 |
Document | full text (167 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Wissenschaftsdidaktik; Didaktik; Lehre; Bildungsfähigkeit; Freiheit; Bildung; Lehrer; Herbart, Johann Friedrich |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag greift die folgenden Fragen auf: Wie lehrt man Didaktik? Anders gefragt: Gibt es eine Didaktik der Lehre von Didaktik als Wissenschaft? Die Autorin stellt thesenartig vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien allgemeindidaktischer Lehre zur Diskussion, die zurückgehen auf Herbarts Gedanken zur Bildsamkeit des Menschen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.09.2024 |
Citation | Coriand, Rotraud: "[D]iejenige Freiheit der Wahl...". Vier wissenschaftsdidaktische Prinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308812 - DOI: 10.25656/01:30881; 10.35468/6113-08 |