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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308827
DOI: 10.25656/01:30882; 10.35468/6113-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308827
DOI: 10.25656/01:30882; 10.35468/6113-09
Title |
Zum Problem der pädagogischen Urteilskraft der Lehrperson |
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Author | Emmenegger, Fion |
Source | Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 124-140 |
Document | full text (184 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Bewertung; Urteilsbildung; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Problemstellung; Pädagogik; Miteinander |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird ein Problemraum1 eröffnet, der im Anschluss an Arbeiten Elmar Anhalts entwickelt werden kann, darin aber selbst nicht genauer expliziert wird. Die Rede ist vom Problem der pädagogischen Urteilskraft. Dabei gilt es die These zu plausibilisieren, dass unter Voraussetzung einer Beschreibung von Erziehung als Form des Miteinanderumgehens die pädagogische Urteilskraft als systematischer Bezugspunkt einer Theorie des pädagogischen Tätigseins und Denkens einer Lehrperson ausgewiesen werden kann. Hierfür wird der Autor (exemplarisch an der Lehrperson) auf den Begründungszusammenhang von Urteilskraft und Pädagogik als praxis i.S. „eine[r] spezifische[n] Form des Miteinanderumgehens“ (Anhalt 2021, 17) fokussieren. Hierdurch sollen Möglichkeiten für Anschlussarbeiten „zur Steigerung des Problembewusstseins“ (Anhalt 2012a, 226) in Bezug auf die Frage nach der pädagogischen Urteilskraft eröffnet werden. Was dadurch gewonnen wird, ist – im Sinne eines problemorientierten Wissenschaftsverständnisses – die Erschließung neuer Problemhorizonte sowie eine Steigerung des Bewusstseins für pädagogische Problemstellungen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung |
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Date of publication | 06.09.2024 |
Citation | Emmenegger, Fion: Zum Problem der pädagogischen Urteilskraft der Lehrperson - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 124-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308827 - DOI: 10.25656/01:30882; 10.35468/6113-09 |