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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308843
DOI: 10.25656/01:30884; 10.35468/6113-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308843
DOI: 10.25656/01:30884; 10.35468/6113-11
Title |
Philosophische Hermeneutik im Rahmen komplexitätstheoretischer erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung |
---|---|
Authors |
Gerstgrasser, Robin;
Ibrahim, Omar ![]() |
Source | Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 166-180 |
Document | full text (170 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Philosophie; Hermeneutik; Komplexitätstheorie; Theorie; Theoriebildung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Komplexität |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Für den vorliegenden Beitrag wird zuerst in groben Zügen das Verständnis der Theoriebildung innerhalb der Erziehungswissenschaft nach Anhalt unter Berücksichtigung komplexitätstheoretischer Überlegungen nachgezeichnet (2). Anschließend wird aufgezeigt, wieso die Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach Anhalt diesen Ansprüchen in wesentlichen Punkten nicht gerecht wird (3). Dabei muss sich die Untersuchung wiederum auf einzelne Punkte beschränken. Auf dieser Basis kann schließlich aufgezeigt werden, welche Inhalte und Zugänge die (moderne) philosophische Hermeneutik zu einer komplexitätsorientierten Erziehungswissenschaft beisteuern kann, um so die Kritikpunkte gegen die Geisteswissenschaftliche Pädagogik zu überwinden (4). Damit ist mit der Kritik Anhalts gegenüber der hermeneutisch fundierten Theoriebildung in der Erziehungswissenschaft noch nicht das letzte Wort gesprochen. Vielmehr zeigt sich, dass in diesem Zusammenhang noch vieles ansteht, was für die Theoriebildung unter Berücksichtigung komplexitätstheoretischer Überlegungen erarbeitet werden kann (5). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung |
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Date of publication | 06.09.2024 |
Citation | Gerstgrasser, Robin; Ibrahim, Omar: Philosophische Hermeneutik im Rahmen komplexitätstheoretischer erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 166-180 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308843 - DOI: 10.25656/01:30884; 10.35468/6113-11 |