details
| Title |
Traditionelle Liberalität und Autonomie. Erkundungen im Schulwesen Dänemarks |
|---|---|
| Author | Walter, Paul-Peter |
| Source | Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 419-434 |
| Document | full text (747 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Autonomie; Schule; Schulgesetz; Allgemein bildende Schule; Schulform; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Fächerkanon; Sonderpädagogische Förderung; Geschichte <Histor>; Verfassung; Wahlfach; Arbeitszeit; Struktur; Dänemark |
| sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1996 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Es wird ein Überblick zu Grundlagen und Wirklichkeit des dänischen Schulwesens gegeben. Nach einer kurzen Übersicht zu den gesetzlichen Bestimmungen werden Ziele, Inhalte und Struktur der öffentlichen Folkeskole ausführlich beschrieben. Dabei wird u. a. auf den Fächerkanon, die sonderpädagogische Förderung, Förderung von Schülern mit fremder Muttersprache, Leistungsbeurteilungen und Prüfungen eingegangen. Danach wird ein Einblick in die Verfassung der öffentlichen Folkeskole vermittelt. "Anders als in Deutschland sind die Kommunen nicht nur für die materielle Ausstattung der Schulen zuständig, sondern sie stellen die Lehrer ein, entscheiden über Schulprofile und schulische Angebote und üben die Schulaufsicht aus." Es wird über die Aufgaben und Kompetenzen folgender Gremien und Instanzen berichtet: Schulvorstand, Schulbeirat, Schulleitung und Schulaufsicht. Darüber hinaus berichtet der Autor über Ausbildung und Stellung der dänischen Lehrer sowie über Neuregelungen der Lehrerarbeitszeit. Abschließend wird ein Überblick zur Rolle der Freien Schulen in Dänemark gegeben. (DIPF/Mar.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 15.12.2025 |
| Citation | Walter, Paul-Peter: Traditionelle Liberalität und Autonomie. Erkundungen im Schulwesen Dänemarks - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 419-434 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310629 - DOI: 10.25656/01:31062 |