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Title
Traditionelle Liberalität und Autonomie. Erkundungen im Schulwesen Dänemarks
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SourceDie Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 419-434 ZDB
Document  (747 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es wird ein Überblick zu Grundlagen und Wirklichkeit des dänischen Schulwesens gegeben. Nach einer kurzen Übersicht zu den gesetzlichen Bestimmungen werden Ziele, Inhalte und Struktur der öffentlichen Folkeskole ausführlich beschrieben. Dabei wird u. a. auf den Fächerkanon, die sonderpädagogische Förderung, Förderung von Schülern mit fremder Muttersprache, Leistungsbeurteilungen und Prüfungen eingegangen. Danach wird ein Einblick in die Verfassung der öffentlichen Folkeskole vermittelt. "Anders als in Deutschland sind die Kommunen nicht nur für die materielle Ausstattung der Schulen zuständig, sondern sie stellen die Lehrer ein, entscheiden über Schulprofile und schulische Angebote und üben die Schulaufsicht aus." Es wird über die Aufgaben und Kompetenzen folgender Gremien und Instanzen berichtet: Schulvorstand, Schulbeirat, Schulleitung und Schulaufsicht. Darüber hinaus berichtet der Autor über Ausbildung und Stellung der dänischen Lehrer sowie über Neuregelungen der Lehrerarbeitszeit. Abschließend wird ein Überblick zur Rolle der Freien Schulen in Dänemark gegeben. (DIPF/Mar.)
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Date of publication15.12.2025
CitationWalter, Paul-Peter: Traditionelle Liberalität und Autonomie. Erkundungen im Schulwesen Dänemarks - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 419-434 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310629 - DOI: 10.25656/01:31062
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