details
| Title |
"Wie organisiere ich mein Lernen?". Ein Trainingsprogramm für erfolgsorientiertes Selbstmanagement am Beginn der gymnasialen Oberstufe |
|---|---|
| Authors | Müller, Ilse; Reimer, Christel |
| Source | Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 455-468 |
| Document | full text (683 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Sekundarstufe I; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Selbstmanagement; Training; Programm; Erfahrungsbericht; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1996 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Weil es nicht selbstverständlich ist, daß Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluß der Sekundarstufe I mit den neuen Erwartungen und Anforderungen der gymnasialen Oberstufe produktiv umgehen können, haben zwei Lehrerinnen ein Seminar-Programm entwickelt, das die Lernenden befähigen soll, ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihr Verhalten zu verstehen und ihre Aktivitäten besser zu organisieren. Das Programm wird in diesem Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 15.12.2025 |
| Citation | Müller, Ilse; Reimer, Christel: "Wie organisiere ich mein Lernen?". Ein Trainingsprogramm für erfolgsorientiertes Selbstmanagement am Beginn der gymnasialen Oberstufe - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 455-468 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310641 - DOI: 10.25656/01:31064 |