details
| Title |
Die Finanzautonomie öffentlicher Schulen. Die Schulen der USA zwischen privater und öffentlicher Finanzierung |
|---|---|
| Author |
Dichanz, Horst |
| Source | Die Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 463-473 |
| Document | full text (852 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Öffentliche Schule; Autonomie; Aufgabe; Finanzierung; Entwicklung; Situation; Zukunft; Ausland; USA |
| sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1995 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | In den USA ist eine Entwicklung zu beobachten, die dazu führt, daß die öffentlichen Schulen nicht mehr - wie bisher - in erster Linie durch kommunale Grundsteuern, sondern zunehmend durch Verbrauchssteuern finanziert und überhaupt immer mehr als eine 'private' Angelegenheit gesehen werden. Gleichzeitig werden den Schulen immer mehr Aufgaben zugemutet, ohne sie in die Lage zu versetzen, diese auch bewältigen zu können. Die erkennbaren Folgen geben zu Besorgnis Anlaß. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistics | |
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| Date of publication | 19.11.2025 |
| Citation | Dichanz, Horst: Die Finanzautonomie öffentlicher Schulen. Die Schulen der USA zwischen privater und öffentlicher Finanzierung - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 463-473 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311057 - DOI: 10.25656/01:31105 |