details
Title |
Aktuelle Kriterien der Hochschulreife. Überlegungen zur Fortschreibung des Tutzinger Maturitätskatalogs von 1958 |
---|---|
Author |
Wernstedt, Rolf ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 5-11 ![]() |
Document | full text (441 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungsexpansion; Begriff; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Studienberechtigung; Studierfähigkeit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Niedersächsische Kultusminister hatte seine Kolleginnen und Kollegen im Oktober 1993 in die Evangelische Akademie Loccum zu einer Tagung eingeladen, um zu prüfen, ob über die umstrittene Dauer der Schulzeit rationaler entschieden werden könne, wenn man von den Kriterien ausgeht, nach denen am Ende der Schulzeit über die Hochschulreife entschieden wird. Zur Einführung stellte er die Beziehung zwischen dem Maturitätskatalog von 1958 und der gegenwärtigen Problemlage her. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2025 |
Citation | Wernstedt, Rolf: Aktuelle Kriterien der Hochschulreife. Überlegungen zur Fortschreibung des Tutzinger Maturitätskatalogs von 1958 - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 5-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311103 - DOI: 10.25656/01:31110 |