details
Title |
Kultivierung des Kinderalltags in der "Vollen Halbtagsschule". Eine Antwort auf die veränderte Lebenswelt der Kinder. Vortrag auf dem Grundschulkongress 1993 in Hildesheim. Für Hans-Georg Herrlitz zum 10. Oktober 1994 |
---|---|
Author |
Winterhager-Schmid, Luise ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 296-313 ![]() |
Document | full text (871 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulreform; Grundschule; Halbtagsschule; Volle Halbtagsschule; Gesellschaft; Sozialisation; Junge; Mädchen; Ehescheidung; Familie; Geschwister; Frau; Eltern; Kind; Alltag; Lebenswelt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Für viel Kinder schwindet die Möglichkeit, ganz selbstverständlich in einer kindgerechten Lebenswelt aufzuwachsen. Zu einer "Kultivierung des Kinderalltags" muss und kann die Schule beitragen. Ein guter Ansatz dafür könnte die "Volle Halbtagsschule" werden, weil sie die Familie nicht entmachtet, sie aber erzieherisch unterstützen kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.09.2025 |
Citation | Winterhager-Schmid, Luise: Kultivierung des Kinderalltags in der "Vollen Halbtagsschule". Eine Antwort auf die veränderte Lebenswelt der Kinder. Vortrag auf dem Grundschulkongress 1993 in Hildesheim. Für Hans-Georg Herrlitz zum 10. Oktober 1994 - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 3, S. 296-313 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311293 - DOI: 10.25656/01:31129 |