details
Title |
Für eine stärkere Autonomie der Schule. Thesen zur pädagogischen Schulentwicklung |
---|---|
Author |
Hoffmann, Reinhard ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 12-22 ![]() |
related to: | Autonomie als Prozeß. Anmerkungen zu den Thesen von Reinhard Hoffmann "Für eine stärkere Autonomie der Schule" |
Document | full text (797 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulverwaltung; Schulentwicklung; Autonomie; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Bildungschance; Chancengleichheit; These; Bremen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Bremer "Ampel"-Koalition hatte u.a. vereinbart, daß den Schulen ein größeres Maß an Autonomie zugestanden werden soll. Der Bremische Staatsrat für Bildung und Wissenschaft hat dazu in Thesenform dargelegt, wie dieses Ziel umgesetzt werden könnte. Einige Vorschläge gehen über das hinaus, was derzeit in anderen Bundesländern hierzu geplant oder bereits Realität ist. Bildungstheoretische, bildungspolitische, administrative und rechtliche Aspekte dieses Programms werden erörtert. Die "Deutsche Schule" wird die Diskussion dieser Thesen in den nächsten Heften dokumentieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.08.2025 |
Citation | Hoffmann, Reinhard: Für eine stärkere Autonomie der Schule. Thesen zur pädagogischen Schulentwicklung - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 1, S. 12-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311642 - DOI: 10.25656/01:31164 |