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Title |
Selbstverwaltung und dezentrale Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Schule. Historische Bezüge und aktuelle Erwartungen |
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Author |
Schmitt, Hanno ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 81-93 ![]() |
Document | full text (900 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Schule; Selbstverwaltung; Schulgestaltung; Schulverfassung; Schulverwaltung; Geschichte <Histor>; Weimarer Republik; Hamburg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schule durch verstärkte Selbstverwaltung ihrer Angelegenheiten - diese unerledigte Empfehlung des Deutschen Bildungsrats gewinnt gegenwärtig neue bildungspolitische Aktualität. Der Verfasser stellt die Selbstverwaltungsintensionen in den historischen Zusammenhang der Weimarer Republik. Damals war die Hansestadt Hamburg führend in der Gewährung von freien Gestaltungsmöglichkeiten für Schule. Aus den historischen Erfahrungen leitet der Autor Konsequenzen für die aktuelle Situation ab. Sie münden in der unhintergehbaren Aufforderung an staatliche Aufsicht, demokratische und humane, sozial gerechte Schule zu gewährleisten, zur Not auch durch "Kontrolle von oben", ansonsten aber jede Schule zu stärken, eigenverantwortliche pädagogische Gestaltungsräume ausweitend zu nutzen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
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Date of publication | 20.03.2025 |
Citation | Schmitt, Hanno: Selbstverwaltung und dezentrale Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Schule. Historische Bezüge und aktuelle Erwartungen - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 81-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312137 - DOI: 10.25656/01:31213 |