details
| Title |
Lehrer-Werden, Lehrer-Sein und Lehrer-Bleiben. Probleme der Lehrerbiographie |
|---|---|
| Author |
Czerwenka, Kurt |
| Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 392-407 |
| Document | full text (7.584 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Lehrer; Berufsbiografie; Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychischer Faktor; Zufriedenheit; Lebensalter; Geschlecht; Stress; Bewältigung; Beruf; Berufsproblem; Berufsbild; Berufsrolle; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1991 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Über Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern liegen einige neue Untersuchungen vor, doch kann von einem befriedigenden Forschungs- und Kenntnisstand noch lange keine Rede sein. Der Verfasser führt exemplarisch (an eigenem Intervie-Material) in das Problemfeld ein, stellt wesentliche Befunde der biographisch orientierten Lehrerberufsforschung vor und macht dabei insbesondere auf altersgruppen- und geschlechtsspezifische Belastungsmerkmale im Lehrerberuf sowie auf typische Unterschiede in der Bewältigung des "Burnout"-Syndroms aufmerksam. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 18.03.2025 |
| Citation | Czerwenka, Kurt: Lehrer-Werden, Lehrer-Sein und Lehrer-Bleiben. Probleme der Lehrerbiographie - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 392-407 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312531 - DOI: 10.25656/01:31253 |