details
Title |
Überaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Überlegungen zu einem schulpädagogischen und bildungspolitischen Problem |
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Author |
Terhart, Ewald ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 408-423 ![]() |
Document | full text (1.261 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsbiografie; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Altersstruktur; Beruf; Berufsforschung; Qualität; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag, im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Lüneburg entstanden, konzentriert sich mit seiner Titelfrage auf einen zentralen Streitpunkt der gegenwärtigen Schuldebatte: Führt die veränderte Altersstruktur der Lehrerschaft geradezu zwangsläufig zu einem Qualitätsverlust von Schule? Die international vorliegenden Untersuchungsbefunde lassen keineswegs eine klare Antwort zu und verweisen vielmehr auf künftige Forschungsaufgaben, um bildungs- und professionspolitische Entscheidungen auf eine sicherere Grundlage zu stellen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
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Date of publication | 18.03.2025 |
Citation | Terhart, Ewald: Überaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Überlegungen zu einem schulpädagogischen und bildungspolitischen Problem - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 408-423 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312542 - DOI: 10.25656/01:31254 |