details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312649
DOI: 10.25656/01:31264; 10.17170/kobra-202211257160
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312649
DOI: 10.25656/01:31264; 10.17170/kobra-202211257160
Title |
Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund. Darstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontext |
---|---|
Author |
Zeybek, Durdane ![]() ![]() |
Source | Kassel : University Press 2022, 256 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2021) |
Document | full text (2.750 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Fallstudie; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Vorstellung <Psy>; Lernstandserhebung; Wortschatztest; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Eltern; Kind; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Lernverhalten; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Bulgarisch; Türkisch; Gesundheitserziehung; Muttersprache; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Sachunterricht; Zweitsprachenerwerb; Triangulation; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-1090-2; 9783737610902 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, den Umgang von Kindern mit ihrer türkisch-deutschen Mehrsprachigkeit im Kontext von Bildungsbenachteiligung und bezogen auf ein Thema aus dem Sachunterricht zu untersuchen. Wissensbestände von Kindern mit Migrationshintergrund zum Thema Erste Hilfe werden analysiert. Dazu werden differenzierte Lernstandsanalysen unter Berücksichtigung des sozioökonomischen Status der Kinder erarbeitet, die deren Gebrauch ihrer Mehrsprachigkeit und ihre sprachlichen Fähigkeiten bei der Darstellung ihrer Wissensbestände einbeziehen. Damit wird auch ein Forschungsdesiderat bearbeitet, denn Studien zur Beschreibung von domänenspezifischem Lernen und dem Kompetenzerwerb im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund und türkisch-deutscher Mehrsprachigkeit fehlen, obwohl sie erheblich zur Unterrichtsentwicklung und zur Sprachförderung im Sachunterricht beitragen könnten. Die Datengrundlage der lernstandsbezogenen Fallstudie umfasst 13 Kinder. Davon haben 9 Kinder einen türkischen und 4 Kinder einen bulgarischen Migrationshintergrund. Zur Erarbeitung der lernstandsbezogenen Fallanalyse wurden unterschiedliche Instrumente eingesetzt. Es wurde nach dem Prinzip der Triangulation verfahren, also unterschiedliche Datenquellen herangezogen und somit qualitative und quantitative Daten miteinander verbunden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.09.2024 |
Citation | Zeybek, Durdane: Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund. Darstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontext. Kassel : University Press 2022, 256 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312649 - DOI: 10.25656/01:31264; 10.17170/kobra-202211257160 |