details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312765
DOI: 10.25656/01:31276; 10.3278/I74610w012
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312765
DOI: 10.25656/01:31276; 10.3278/I74610w012
Title |
Verständnis, Synergien und Wertschätzung. Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit |
---|---|
Authors |
Braßler, Mirjam ![]() ![]() ![]() |
Source | Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 163-174. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) |
Document | full text (200 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Interdisziplinarität; Hochschullehre; Arbeitsgruppe; Methode; Kommunikation; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Hochschule; Team; Wertschätzung |
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Interdisziplinäre Zusammenarbeit bietet durch unterschiedliche fachliche Perspektiven vielfältige Chancen - ist häufig aber auch mit einigem Frustrationspotenzial bei den beteiligten Personen verbunden. Fachliche Konflikte, Missverständnisse oder Kommunikationsprobleme behindern die Zusammenarbeit. Um interdisziplinäre Teamarbeit erfolgreich zu gestalten, sind Methoden und Übungen hilfreich, die das gegenseitige Verständnis, die disziplinäre Wertschätzung und die gemeinsame Entwicklung von Synergien fördern. In diesem Beitrag werden einige solcher Übungen für interdisziplinäre Lehre und fachübergreifende Arbeitsgruppen vorgestellt. Sie sollen zu einem offenen Umgang mit interdisziplinären Herausforderungen anregen und zum Nachmachen motivieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interdisziplinarität in der Hochschullehre |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.09.2024 |
Citation | Braßler, Mirjam; Brandstädter, Simone: Verständnis, Synergien und Wertschätzung. Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 163-174. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312765 - DOI: 10.25656/01:31276; 10.3278/I74610w012 |