search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verständnis, Synergien und Wertschätzung. Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Authors
SourceBraßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 163-174. - (Interdisziplinäre Lehre; 1)
Document  (200 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Interdisziplinäre Zusammenarbeit bietet durch unterschiedliche fachliche Perspektiven vielfältige Chancen - ist häufig aber auch mit einigem Frustrationspotenzial bei den beteiligten Personen verbunden. Fachliche Konflikte, Missverständnisse oder Kommunikationsprobleme behindern die Zusammenarbeit. Um interdisziplinäre Teamarbeit erfolgreich zu gestalten, sind Methoden und Übungen hilfreich, die das gegenseitige Verständnis, die disziplinäre Wertschätzung und die gemeinsame Entwicklung von Synergien fördern. In diesem Beitrag werden einige solcher Übungen für interdisziplinäre Lehre und fachübergreifende Arbeitsgruppen vorgestellt. Sie sollen zu einem offenen Umgang mit interdisziplinären Herausforderungen anregen und zum Nachmachen motivieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.09.2024
CitationBraßler, Mirjam; Brandstädter, Simone: Verständnis, Synergien und Wertschätzung. Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 163-174. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312765 - DOI: 10.25656/01:31276; 10.3278/I74610w012
export files

share content at social platforms