details
Title |
Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht |
---|---|
Author |
Strucken-Paland, Christiane ![]() |
Source | Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 117-137 |
Document | full text (5.239 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienkompetenz; Musikunterricht; Digitalisierung; Mediatisierung; Medienkritik; Digitale Medien; Musik; Musikpädagogik; Medienpädagogik; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-96848-728-1; 9783968487281 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es steht außer Frage, dass es Aufgabe schulischer Bildung ist, den Kindern und Jugendlichen diejenigen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie benötigen, um sich in einer vom digitalen Wandel geprägten Gesellschaft zurechtzufinden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zu lernen, mit digitalen Medien sicher umzugehen und sie reflektierend und verantwortungsvoll einzusetzen. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Dezember 2016 das Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt verabschiedet, in dem neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert werden und das Lernen mit digitalen Medien als integrativer und verbindlicher Bestandteil des Bildungsauftrags herausgestellt wird. Das KMK-Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt diente als Orientierung und Basis, auf der der seit 2010 in NRW eingesetzte Medienpass NRW überarbeitet und im Oktober 2017 zum Medienkompetenzrahmen NRW (MKR NRW) weiterentwickelt und aktualisiert wurde. Der MKR NRW gilt für alle Grundschulen, Förderschulen und Schulen mit Sekundarstufe I in NRW; eine Differenzierung nach Schulformen bzw. Niveau- oder Klassenstufen – wie in anderen Bundesländern der Fall – wird nicht vorgenommen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musik - Digitalisierung - Bildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.10.2024 |
Citation | Strucken-Paland, Christiane: Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht - In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 117-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312862 - DOI: 10.25656/01:31286 |