search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht
Author
SourceNeuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 117-137
Document  (5.239 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-96848-728-1; 9783968487281
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Es steht außer Frage, dass es Aufgabe schulischer Bildung ist, den Kindern und Jugendlichen diejenigen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie benötigen, um sich in einer vom digitalen Wandel geprägten Gesellschaft zurechtzufinden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zu lernen, mit digitalen Medien sicher umzugehen und sie reflektierend und verantwortungsvoll einzusetzen. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Dezember 2016 das Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt verabschiedet, in dem neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert werden und das Lernen mit digitalen Medien als integrativer und verbindlicher Bestandteil des Bildungsauftrags herausgestellt wird. Das KMK-Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt diente als Orientierung und Basis, auf der der seit 2010 in NRW eingesetzte Medienpass NRW überarbeitet und im Oktober 2017 zum Medienkompetenzrahmen NRW (MKR NRW) weiterentwickelt und aktualisiert wurde. Der MKR NRW gilt für alle Grundschulen, Förderschulen und Schulen mit Sekundarstufe I in NRW; eine Differenzierung nach Schulformen bzw. Niveau- oder Klassenstufen – wie in anderen Bundesländern der Fall – wird nicht vorgenommen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musik - Digitalisierung - Bildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.10.2024
CitationStrucken-Paland, Christiane: Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht - In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 117-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312862 - DOI: 10.25656/01:31286
export files

share content at social platforms