details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313549
DOI: 10.25656/01:31354; 10.35468/6111-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313549
DOI: 10.25656/01:31354; 10.35468/6111-01
Title |
"Pädagogik vom Kinde aus heute?". Grundschule zwischen Tradition und Zukunft |
---|---|
Author |
Deckert-Peaceman, Heike ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-35. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (170 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Schulforschung; Kindheitsforschung; Krise; Neue Rechte; Kind; Pädagogik vom Kinde aus |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag nimmt systematisch auf die Tagungskonzeption Bezug und zielt auf Vertiefung und Differenzierung der formulierten Annahmen, Schwerpunktthemen und Krisensemantiken. Er verweist auf die Anerkennung der Eigenart und des Eigenrechts des Kindes als konstitutives Merkmal von Pädagogik sowie auf den gemeinsamen Weg von Kinderwissenschaften und Pädagogik vor mehr als 120 Jahren. Im Mittelpunkt stehen zwei Perspektiven, die als Leerstellen identifiziert werden: Rolle der Krise für das Pädagogische; die Neue Rechte und das Kind, auch im Kontext der Krisensemantik. Schließlich wird von der gemeinsamen Tradition auf die Zukunft verwiesen. Es geht um die Frage nach einer erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung mit dialektischer Gegenstandbestimmung, bei der Kinder nicht nur als Seiende, sondern auch als Werdende konzeptualisiert werden. Das bedeutet folglich eine Auseinandersetzung mit der Zukunft von Kindern und Gesellschaft. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Deckert-Peaceman, Heike: "Pädagogik vom Kinde aus heute?". Grundschule zwischen Tradition und Zukunft - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-35. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313549 - DOI: 10.25656/01:31354; 10.35468/6111-01 |