search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Pädagogik vom Kinde aus heute?". Grundschule zwischen Tradition und Zukunft
Author
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-35. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (170 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag nimmt systematisch auf die Tagungskonzeption Bezug und zielt auf Vertiefung und Differenzierung der formulierten Annahmen, Schwerpunktthemen und Krisensemantiken. Er verweist auf die Anerkennung der Eigenart und des Eigenrechts des Kindes als konstitutives Merkmal von Pädagogik sowie auf den gemeinsamen Weg von Kinderwissenschaften und Pädagogik vor mehr als 120 Jahren. Im Mittelpunkt stehen zwei Perspektiven, die als Leerstellen identifiziert werden: Rolle der Krise für das Pädagogische; die Neue Rechte und das Kind, auch im Kontext der Krisensemantik. Schließlich wird von der gemeinsamen Tradition auf die Zukunft verwiesen. Es geht um die Frage nach einer erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung mit dialektischer Gegenstandbestimmung, bei der Kinder nicht nur als Seiende, sondern auch als Werdende konzeptualisiert werden. Das bedeutet folglich eine Auseinandersetzung mit der Zukunft von Kindern und Gesellschaft. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationDeckert-Peaceman, Heike: "Pädagogik vom Kinde aus heute?". Grundschule zwischen Tradition und Zukunft - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-35. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313549 - DOI: 10.25656/01:31354; 10.35468/6111-01
export files

share content at social platforms