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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313626
DOI: 10.25656/01:31362; 10.35468/6111-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313626
DOI: 10.25656/01:31362; 10.35468/6111-09
Title |
Interaktionsqualität zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Kontext der Frühpädagogik. Komplementäre Interaktionsmodi im Fokus |
---|---|
Authors |
Forssman, Alice;
Schmude, Corinna ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-125. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (393 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Interaktion; Kind-Erzieher-Beziehung; Frühpädagogik; Elementarbereich; Komplementarität; Kindheitsforschung; Unterrichtsforschung; Morgenkreis; Kindertagesstätte; Pädagogische Fachkraft; Erzieher-Kind-Beziehung; Projekt |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag widmet sich thematisch der Interaktionsqualität zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern in institutionellen Kontexten auf der Grundlage von Forschungsergebnissen des im Bereich der Kindheitsforschung angesiedelten Projektes PIIQUE (Pro). Es wird der Frage nachgegangen, ob sich der spezifisch für das Interaktionssystem Unterricht herausgearbeitete komplementäre Interaktionsmodus auch in anderen sozialen Feldern beobachten lässt – z.B. in der Kindertagesstätte und hier konkret im Setting Morgenkreis. Die dieser theoretisch verorteten Diskussion zugrunde liegenden Ergebnisse einer videografischen Studie von 22 Gesprächsrunden in 24 Morgenkreisen zeigen, dass Formen eines erwachsenorientiert-responsiven Interaktionsmodus deutlich häufiger vertreten sind als inklusiv-inkludierende Interaktionsmodi. Das im Projekt theoriegeleitet entwickelte Kategoriensystem „Interaktionsmodi im Morgenkreis“ berücksichtigt neben den in der Literatur beschriebenen inkludierenden und exkludierenden für die nähere Betrachtung der erwachsenenorientierten Interaktionsmodi die komplementären Interaktionsmodi. Die Erkenntnisse diesbezüglich basieren auf einer im Kontext der Unterrichtsforschung angesiedelten Studie zu spezifischen, institutionell begründeten Interaktionsmodi zwischen Lehrkräften und Schüler:innen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
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Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Forssman, Alice; Schmude, Corinna; Benn, Tori Love; Abeck, Ina-Marie; Schäfer, Antonia: Interaktionsqualität zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Kontext der Frühpädagogik. Komplementäre Interaktionsmodi im Fokus - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-125. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313626 - DOI: 10.25656/01:31362; 10.35468/6111-09 |