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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313656
DOI: 10.25656/01:31365; 10.35468/6111-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313656
DOI: 10.25656/01:31365; 10.35468/6111-12
Title |
Spannungsfelder des elterlichen Arrangierens von Grundschulkinderbetreuung und ihre Implikationen für die öffentliche Angebotsgestaltung |
---|---|
Author |
Kairies, Christoph ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 149-158. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (166 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Kinderbetreuung; Eltern; Alltag; Grundschulalter; Hort; Projekt; Interview; Betreuung; Nachschulische Betreuung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Während mittlerweile ein breites Forschungsfeld zum Verhältnis von Familie und Schule vorzufinden ist (vgl. Thiersch/Silkenbeumer 2022), sind Forschungen und Diskurslinien, die die Alltagspraxis der Familien(mitglieder) und weitere Bildungs- und Betreuungssettings mit einbeziehen eher die Ausnahme. Vor dieser Folie richtet sich der Beitrag darauf, wie Eltern die Kinderbetreuung im Grundschulalter arrangieren. Ausgehend von einer wissenssoziologisch-praxeologischen Perspektive auf Familie (vgl. Bohnsack 2017; Jurczyk, 2014; 2020) wurden im Rahmen des Promotionsprojektes ,Kinderbetreuungsarrangements aus Elternperspektive‘ Interviews analysiert, um kommunikative Wissensbestände und handlungsleitende Orientierungen von Eltern zu rekonstruieren. Im Beitrag werden anhand exemplarischer Fallanalysen Spannungsfelder zwischen Familie und Beruf im elterlichen Arrangieren von Grundschulkinderbetreuung herausgearbeitet. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die elterlichen Funktionszuschreibungen an Betreuungsformate für Kinder im Grundschulalter vor dem Hintergrund der familialen Alltagspraxis gerichtet. Auf diese Weise wird eine Akteursperspektive für die Qualitätsentwicklung (schulischer) Betreuungsformate empirisch ausleuchtet und Schlussfolgerungen daraus für die öffentliche Angebotsgestaltung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
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Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Kairies, Christoph: Spannungsfelder des elterlichen Arrangierens von Grundschulkinderbetreuung und ihre Implikationen für die öffentliche Angebotsgestaltung - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 149-158. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313656 - DOI: 10.25656/01:31365; 10.35468/6111-12 |