search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder als Fragende in Schule und Unterricht. Perspektiven, Potenziale und Problemstellen
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 191-200. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (166 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag diskutiert Bedeutungszusammenhänge des Fragenstellens durch Kinder in Schule und Unterricht, indem er die Ergebnisse zweier abgeschlossener qualitativ-explorativer Dissertationsstudien miteinander in Beziehung setzt. Die erste Studie widmet sich der elterlichen Perspektive auf die Bedeutung von Kinderfragen. Die zweite Studie rückt Perspektiven und Positionen von Grundschüler:innen bzgl. des unterrichtlichen Fragenstellens der Kinder in den Fokus. Mit je kindheitstheoretischen und grundschulpädagogischen Bezügen ergeben sich Bedeutungszusammenhänge bspw. im Kontext der Anerkennung und Beziehungsgestaltung sowie der funktionalen Bedeutung i.S. des Nachkommens schulischer Anforderungen, die in der grundschulpädagogischen Betrachtung bisher randständig Berücksichtigung finden. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationHummel, Rebecca; Stets, Mona: Kinder als Fragende in Schule und Unterricht. Perspektiven, Potenziale und Problemstellen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 191-200. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313694 - DOI: 10.25656/01:31369; 10.35468/6111-16
export files

share content at social platforms