search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Institutionalisierte Kindheit. Ihre Fragilität im Lichte der Corona-Pandemie
Author
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 253-262. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (164 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Kindheit heute ist für fast alle Kinder eine institutionalisierte Kindheit in Kindertagesstätten (Kitas), Schulen und Freizeiteinrichtungen. Sie ist durch verschiedene und vielschichtige Strukturmerkmale gekennzeichnet, u.a. dadurch, dass die Betreuung der Kinder zu festgelegten Zeiten in nicht-familialen Einrichtungen, durch nicht-familiale Expert:innen und in nicht-familialen Peer-Gruppen erfolgt. In der Corona-Pandemie war diese Praxis weitgehend aufgehoben; sie hat bei den Betroffenen erhebliche Probleme erzeugt und die Fragilität der gegenwärtigen Institutionalisierung aufgezeigt. Es werden neben Strukturmerkmalen der Institutionalisierung Folgen der Pandemie und nicht zuletzt die durch sie offenbar gewordene Fragilität sowie Fragen der Zuständigkeit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit einer institutionalisierten Kindheit erörtert. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationFölling-Albers, Maria: Institutionalisierte Kindheit. Ihre Fragilität im Lichte der Corona-Pandemie - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 253-262. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313754 - DOI: 10.25656/01:31375; 10.35468/6111-22
export files

share content at social platforms