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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313834
DOI: 10.25656/01:31383; 10.35468/6111-30
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313834
DOI: 10.25656/01:31383; 10.35468/6111-30
Title |
Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative "Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen" |
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Authors |
Elting, Christian ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 343-352. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (192 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Lehrer; Unterricht; COVID-19; Pandemie; Professionalität; Unterrichtsangebot; Online-Angebot; Lernentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Belastung; Projekt |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Während auf der Wirkungsseite negative Effekte der Pandemie auf die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern empirisch dokumentiert sind (z. B. SWK 2022), fehlen differenzierte Erkenntnisse zu Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichtsangebots. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus drei Teilprojekten einer Forschungsinitiative präsentiert, die unterschiedliche professionelle Kompetenzbereiche und unterrichtliche Angebote zur Förderung der Lernentwicklung in verschiedenen Fächern wie auch der Persönlichkeitsentwicklung in den Blick nehmen. Die Befunde zeichnen ein differenzierteres Bild pandemiebedingter Zäsuren auf der Angebotsseite (Lehrperson und Unterricht). Diskutiert wird deren Erklärungspotenzial für wirkungsseitige Pandemie-Effekte, v. a. mit Blick auf Aufholmaßnahmen und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
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Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Elting, Christian; Meyer, Simon; Lohrmann, Katrin; Baumann, Rebecca; Oetjen, Birte; Lenzgeiger, Barbara; Wiederseiner, Victoria; Kantreiter, Julia; Widmer, Anna-Katharina; Kopp, Bärbel: Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative "Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen" - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 343-352. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313834 - DOI: 10.25656/01:31383; 10.35468/6111-30 |