search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative "Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen"
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 343-352. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (192 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Während auf der Wirkungsseite negative Effekte der Pandemie auf die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern empirisch dokumentiert sind (z. B. SWK 2022), fehlen differenzierte Erkenntnisse zu Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichtsangebots. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus drei Teilprojekten einer Forschungsinitiative präsentiert, die unterschiedliche professionelle Kompetenzbereiche und unterrichtliche Angebote zur Förderung der Lernentwicklung in verschiedenen Fächern wie auch der Persönlichkeitsentwicklung in den Blick nehmen. Die Befunde zeichnen ein differenzierteres Bild pandemiebedingter Zäsuren auf der Angebotsseite (Lehrperson und Unterricht). Diskutiert wird deren Erklärungspotenzial für wirkungsseitige Pandemie-Effekte, v. a. mit Blick auf Aufholmaßnahmen und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationElting, Christian; Meyer, Simon; Lohrmann, Katrin; Baumann, Rebecca; Oetjen, Birte; Lenzgeiger, Barbara; Wiederseiner, Victoria; Kantreiter, Julia; Widmer, Anna-Katharina; Kopp, Bärbel: Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative "Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen" - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 343-352. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313834 - DOI: 10.25656/01:31383; 10.35468/6111-30
export files

share content at social platforms