search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 355-360. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (144 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Kinder haben einen Anspruch darauf, über ihre Kinderrechte informiert zu werden, um auch deren Einhaltung einfordern zu können. Jedoch fehlt es an Untersuchungen bezüglich der Kenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte. In leitfadengestützten Interviews, die sowohl qualitativ als auch quantitativ inhaltsanalytisch ausgewertet wurden, wurden 59 Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe zu ihren Kinderrechten befragt. Die Auswertung zeigt, dass den meisten Kindern der Begriff der Kinderrechte bekannt ist und sie diesen aus dem Unterricht kennen. Die UN-Kinderrechtskonvention ist den meisten Kindern hingegen nicht bekannt. Hinsichtlich konkreter Kinderrechte zeigt sich, dass Kinder vor allem Schutz- und Förderrechte kennen, sie aber nur wenige Beteiligungsrechte nennen können. Die Ergebnisse werden diskutiert und Implikationen für die Schulpraxis aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationGerbeshi, Leonora; Ertl, Sonja: Kenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 355-360. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313847 - DOI: 10.25656/01:31384; 10.35468/6111-31
export files

share content at social platforms