details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313978
DOI: 10.25656/01:31397; 10.35468/6111-44
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313978
DOI: 10.25656/01:31397; 10.35468/6111-44
Title |
Death Education im Sachunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern |
---|---|
Author |
Magdeburg, Lena ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 431-437. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (592 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Tod; Todesvorstellung; Schüler; Vorstellung <Psy>; Irreversibilität; Sterben |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Sachunterricht ermöglicht eine vielfältige Herangehensweise an die Thematisierung von Sterben und Tod im Sinne einer Death Education. Bisherige, v. a. entwicklungspsychologische Studien mit Kindern lassen ein Desiderat bei der Untersuchung von Todesvorstellungen im Kontext fachdidaktischer Forschungen offen. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Zeichnungsanalyse mit Fokus auf Vorstellungen von Kindern zur Irreversibilität des Todes aufgezeigt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Magdeburg, Lena: Death Education im Sachunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 431-437. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313978 - DOI: 10.25656/01:31397; 10.35468/6111-44 |