search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das StoryTimE-Projekt. Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digitalgestützten Englischunterricht
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 451-456. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (150 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Empirische Untersuchungen nehmen im Kontext von digital gestütztem Unterricht verstärkt die Rolle der Lehrkräfte in den Blick. Es besteht weitgehend Konsens, dass für eine qualitätsvolle Gestaltung digital gestützter Lernumgebungen die gleichen Qualitätskriterien relevant sind wie für traditionell-analoge. Daraus ergibt sich die Frage, wie Interaktionen und Feedback gestaltet sein können, damit Lernende bestmöglich profitieren. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine Unterrichtsreihe für den Englischunterricht der vierten Jahrgangsstufe konzipiert, in deren Produktionsphase Kinder in Kleingruppen am Tablet eigenständig ein multimediales Märchen entwickeln. Abseits einiger formaler Vorgaben hatten die Lernenden sowohl inhaltlich als auch medial Gestaltungsfreiheit. Die Produktion wurde in zwei Klassen von zwei Personen systematisch mit Fokus auf das Feedback durch die Lehrkraft beobachtet. Allen Kleingruppen ist es gelungen ein Produkt zu erschaffen, das den Vorgaben mindestens entsprach. Die konzipierte Unterrichtsreihe ermöglichte es effektiv, individuell angepasste Angebote für Kinder verschiedener Leistungsniveaus bereitzustellen. Dadurch konnten sie weitgehend eigenständig eine freie Sprachproduktion entwickeln. Dies stellt sowohl fachdidaktisch als auch medienpädagogisch ein bedeutendes Ergebnis dar. Die Analysen verdeutlichen dabei allerdings auch die Anforderungen des Settings an die Lehrkraft, indem sichtbar wird, welch differenziertes Feedback für erfolgreiches Arbeiten nötig ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationTheurer, Caroline; Kindermann, Katharina; Fromm, Julia; Krüger, Nadine; Eisenmann, Maria; Pohlmann-Rother, Sanna: Das StoryTimE-Projekt. Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digitalgestützten Englischunterricht - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 451-456. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314004 - DOI: 10.25656/01:31400; 10.35468/6111-47
export files

share content at social platforms