search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulsozialarbeit in der Ganztagsgrundschule
Author
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 558-563. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (145 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Während sich school councelor in Skandinavien auf innerschulische und individuelle Beratungsaufgaben konzentrieren, hat sich Schulsozialarbeit im deutschsprachigen Raum in variationsreichen Akteurs- und Organisationskonstellationen im Bildungssystem etabliert. Sofern sie an kooperativen Ganztagsgrundschulen nicht der Fachaufsicht eines Jugendhilfeträgers, sondern in schulischer Trägerschaft der Weisungsbefugnis von Schulleitung unterstellt ist, werden die Kontextbedingungen für schul- und sozialpädagogisches Handeln vom innerorganisationalen Kooperationsverhältnis und seinen interorganisationalen Bezügen bestimmt. Die qualitative Fallstudie geht der Frage nach, ob sich mit der schulischen Trägerschaft des sozialpädagogischen Handlungsfeldes in einer kooperativen Ganztagsgrundschule hybride interprofessionelle Kooperationsverhältnisse entwickeln (können). Dafür wird exemplarisch die widersprüchliche Position von Schulsozialarbeit in der Einzelfallhilfe erörtert. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationSpies, Anke: Schulsozialarbeit in der Ganztagsgrundschule - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 558-563. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314176 - DOI: 10.25656/01:31417; 10.35468/6111-64
export files

share content at social platforms