details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314206
DOI: 10.25656/01:31420; 10.35468/6111-67
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314206
DOI: 10.25656/01:31420; 10.35468/6111-67
Title |
"Das erspart dir viel Zeit". Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? |
---|---|
Authors |
Kindermann, Katharina ![]() ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 576-581. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (145 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Digitalisierung; Tablet PC; Mediennutzung; Effizienz; Schüler; Grundschulalter; Interview |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer Tabletklasse nutzen Lernende das digitale Endgerät nicht nur punktuell, sondern es wird zu einem alltäglichen Lernmedium. Welche Perspektive Schüler:innen auf die alltägliche Arbeit mit dem Tablet haben, ist bislang empirisch kaum erforscht. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus einer Interviewstudie mit Drittklässler:innen (N = 41) aus zwei Parallelklassen präsentiert, die zum Zeitpunkt der Befragung ein Jahr lang eine Tabletklasse besuchten. Der Fokus des Beitrags liegt darauf, welche Chancen die Schüler:innen in der Arbeit mit dem Tablet sehen, konkret inwieweit sie durch den Einsatz des digitalen Endgeräts Arbeitsabläufe als effizient wahrnehmen. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Lernenden bei verschiedenen Abläufen im unterrichtlichen Alltag durch die Tablets eine Zeitersparnis erleben und insbesondere das Erstellen von Schriftprodukten im Vergleich zum Schreiben mit Stift und Papier als effizienter bewerten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Kindermann, Katharina; Ade, Larissa: "Das erspart dir viel Zeit". Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 576-581. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314206 - DOI: 10.25656/01:31420; 10.35468/6111-67 |