details
Title |
Modelle und Analogien im Unterricht über Genetik an weiterführenden Schulen |
---|---|
Authors |
Treagust, David ![]() ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 2 (1996) 1, S. 69-85 ![]() |
Document | full text (2.238 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fallstudie; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Modellbildung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Genetik; Forschungsstand; Analogie |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag untersucht den möglichen Einsatz von Modellen und Analogien im Unterricht über Genetik. Die gesammelten Daten enthalten einen Überblick der Lehrbücher, Gespräche mit Lehrern, einen Lehrerfragebogen, Unterrichtsbeobachtungen, Schülerarbeitsbögen und Gespräche. In vier Fallstudien wird diskutiert, wie Lehrer die folgenden Analogien im Unterricht einsetzen: die Analogie der verdrehten Leiter für die Struktur der DNA, ein Steckperlenmodell für die Meiose, das Werfen von Münzen für einen monohybriden Erbgang und ein Papiermodell zum Ausschneiden für die Proteinsynthese und für den genetischen Code. Die Ergebnisse deuten an, daß ein angemessener Einsatz von Analogien und Modellen es möglich macht, einige der spezifischen Probleme im Zusammenhang mit dem Genetikunterricht anzusprechen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This paper investigates teachers’ use of models and analogies when teaching genetics. Data collection involved textbook reviews, Interviews with teachers, a teacher questionnaire, classroom observation and Student worksheets and Interviews. Four case studies discuss teachers’ use of the twisted ladder analogy for DNA structure, a poppit bead model for meiosis, a coin tossing model of a monohybrid cross and a paper cut out model for protein synthesis and the genetic code. Results indicate that the appropriate use of analogies and models by teachers has the potential to address some of the specific problems associated with teaching genetics. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 1996 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.10.2024 |
Citation | Treagust, David; Venville, Grady J.: Modelle und Analogien im Unterricht über Genetik an weiterführenden Schulen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 2 (1996) 1, S. 69-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314674 - DOI: 10.25656/01:31467 |