details
Title |
Empirische Untersuchungen an Schülern und Studenten über ihr Naturbewusstsein und ihr Grundlagenwissen zur Thematik "Ökosystem Stadt" |
---|---|
Authors |
Wenzel, Elke;
Gerhardt, Almut ![]() |
Source | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 3, S. 75-85 ![]() |
Document | full text (2.251 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Empirische Untersuchung; Bewusstsein; Sekundarstufe II; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Biologieunterricht; Stadt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um Aufschluss über Vorstellungen zum Mensch-Natur-Bewusstsein und über den aktuellen Informations- und Wissensstand zum "Ökosystem Stadt" bei Schülern und Studenten zu erhalten, wurde im Rahmen der Entwicklung einer Unterrichtskonzeption zur Thematik "Stadtökologie in der Sekundarstufe II" eine empirische Untersuchung durchgeführt. Sie umfasste einen Assoziationstest zum Begriff "Natur" und einen für die Thematik "Ökosystem Stadt" aufbereiteten Fragebogen. Dieser Weg wurde beschritten, um schülerorientiert eine bessere fachliche Vermittlung der Inhalte zu gewährleisten. Die Ergebnisauswertungen dienten einer fachwissenschaftlichen Strukturierung und stärkeren inhaltlichen Differenzierung der zu entwickelnden Unterrichtskonzeption. Insbesondere die Ergebnisauswertung der Fragebögen lieferte wichtige Anhaltspunkte für die Auswahl geeigneter stadtökologisch relevanter Inhalte und zugehöriger Erfassungsmethoden, die in diesem Artikel zusammengefasst und diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The investigations outlined in the present paper are part of the development of a highschool (grades 11 through 13) curriculum on urban ecology. The empirical study which was performed with highschool Students of the grades 10 through 13 and university Students (prospective biology teachers) of the lst Semester included an Assoziationstest about the nature-consciousness of the participants as well as a questionnaire dealing with the subject 'urban ecology'. The aim of this approach was to guarantee that the subject-matter 'urban ecology' was selected and elaborated in a Student orientated and scientifically differentiated way as far as possible. Clues to a catalogue of appropriate contents concerning urban ecology, and of proper ecological methods to carry out experiments as well as field investigations resulted from the analysis of the answers to the questions of the questionnaire and are discussed. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 1998 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.10.2024 |
Citation | Wenzel, Elke; Gerhardt, Almut: Empirische Untersuchungen an Schülern und Studenten über ihr Naturbewusstsein und ihr Grundlagenwissen zur Thematik "Ökosystem Stadt" - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 3, S. 75-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315312 - DOI: 10.25656/01:31531 |