search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Konturen wünschenswerter chemiebezogener Bildung im Meinungsbild einer ausgewählten Öffentlichkeit - Methode und Konzeption der curricularen Delphi-Studie Chemie sowie Ergebnisse aus dem ersten Untersuchungsabschnitt
Author
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 9 (2003), S. 7-26 ZDB
Document  (1.107 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Frage, wie es um die naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland bestellt ist, beschäftigt nicht nur Bildungsforscher und Pädagogen. Spätestens seit der Publikation der TIMSS- und PISA-Studien ist sie auch zu einem kontrovers diskutierten Thema einer breiten Öffentlichkeit geworden. In diesem Forschungsbericht werden Methode und Konzeption der curricularen Delphi-Studie Chemie sowie Ergebnisse aus dem ersten Untersuchungsabschnitt vorgestellt. Ziel der Studie ist die Reflexion und Neubesinnung auf Inhalte, Aufgaben und Ziele sowie die Entwicklung eines Orientierungsrahmens für eine zeitgemäße naturwissenschaftliche - insbesondere chemiebezogene - Grundbildung. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Since the publication of TIMSS and PISA scientific literacy has become an issue not only for science education but also for a broader public. This report focuses on the design of a curricular Delphi study on chemistry education and presents the results from the first round. The study aims at the reflection of contents, tasks and goals of an adequate scientific literacy with emphasis on chemistry and tries to develop a guideline for science education. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.10.2024
CitationBolte, Claus: Konturen wünschenswerter chemiebezogener Bildung im Meinungsbild einer ausgewählten Öffentlichkeit - Methode und Konzeption der curricularen Delphi-Studie Chemie sowie Ergebnisse aus dem ersten Untersuchungsabschnitt - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 9 (2003), S. 7-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315646 - DOI: 10.25656/01:31564
export files

share content at social platforms