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Title
Geltungsdiskurse – Angemessenheitsdiskurse – Akklamationsdiskurse. Zu den Grenzen des Sisyphos
Author
SourceGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 19-39
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor macht den Vorschlag, die klassische Unterscheidung von deskriptiver, an Fragen der Geltung orientierten Erziehungswissenschaft und normativer, Angemessenheitsfragen diskutierender Pädagogik um eine dritte Diskursform zu ergänzen: die Akklamationsdiskurse. Darunter versammelt er Sprech- und Darstellungsweisen, die eigentlich nicht ablehnungsfähig sind, sondern beim Adressaten auf Zustimmung in Form von Beifallsbekundungen abzielen (z.B. „Bildung für alle!“). Als Besonderheit dieser idealtypisch unterschiedenen Form weist der Autor aus, dass diese keine handlungspraktische Relevanz entwickeln kann, weil sie nur „Scheinantworten“ produziert, während gleichzeitig die anderen beiden Diskursformen vulnerabel gegenüber Imprägnierungen aus der Welt der Akklamationsdiskurse sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
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Date of publication29.10.2024
CitationWernet, Andreas: Geltungsdiskurse – Angemessenheitsdiskurse – Akklamationsdiskurse. Zu den Grenzen des Sisyphos - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 19-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318504 - DOI: 10.25656/01:31850; 10.3224/84742763.02
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