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Title
Spott und Empörung. Zur zivilisatorischen Ambivalenz von Erziehung
Author
SourceGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 121-139
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag fokussiert gesellschaftliche Abgrenzungsbewegungen im Kontext der familialen Erziehung, die er auf ein zivilisatorisches Spannungsfeld zwischen Gewährung und Versagung zurückführt. Der Autor argumentiert, dass die familiale Erziehung es in den Augen Anderer nicht „richtig“ machen kann. Während es bei „strengeren“ Eltern eine Tendenz gibt, sich über die vermeintliche Verantwortungslosigkeit von permissiveren Eltern zu empören, tendieren letztere dazu, die um die Durchsetzung restriktiverer Regeln bemühte Erziehung anderer Eltern zu verspotten. Dieser Abgrenzungsdynamik durch Spott und Empörung ist letztlich jede familiale Erziehung ausgesetzt. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
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Date of publication29.10.2024
CitationWenzl, Thomas: Spott und Empörung. Zur zivilisatorischen Ambivalenz von Erziehung - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 121-139 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318556 - DOI: 10.25656/01:31855; 10.3224/84742763.07
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