details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318580
DOI: 10.25656/01:31858; 10.3224/84742763.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318580
DOI: 10.25656/01:31858; 10.3224/84742763.10
Title |
Pädagogische Begrenzungen digitaler Entgrenzungen. Diskurse und Rekonstruktionen zur Frage der "digitalen Erziehung" im Unterricht |
---|---|
Author |
Thiersch, Sven ![]() ![]() |
Source | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 179-198 |
Document | full text (373 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehung; Grenze; Digitalisierung; Unterricht; Medieneinsatz; Schule |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag werden pädagogische Grenzverschiebungen im digitalisierten Unterricht vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungs- und Reformerwartungen an Schule in den Blick genommen. Dabei stellt der Autor eine interessante gegenläufige Bewegung fest. Zum einen kommt es im digitalisierten Unterricht zu Grenzverschiebungen – was empirisch am Beispiel der digital organisierten Verteilung des Rederechts verdeutlicht wird. Umgekehrt hegt jedoch auch das Pädagogische die Entgrenzungen des Digitalen ein. Letztlich zeigt der Beitrag, dass die pädagogische Bezugnahme auf digitale Technologien zu einer Formalisierung des Unterrichts beiträgt, in der Spontaneität und interaktive Aushandlungsprozesse tendenziell zurückgedrängt werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.10.2024 |
Citation | Thiersch, Sven: Pädagogische Begrenzungen digitaler Entgrenzungen. Diskurse und Rekonstruktionen zur Frage der "digitalen Erziehung" im Unterricht - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 179-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318580 - DOI: 10.25656/01:31858; 10.3224/84742763.10 |