search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sexualerziehung und ihre Grenzen zum Thema machen. Suchbewegungen zu Möglichkeitsräumen und Spannungsfeldern pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis
Author
SourceGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 239-259
Document  (341 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Frage, wie Sexualpädagogik und ihre Grenzen zum Thema gemacht werden können, geht die Autorin in ihrem Beitrag nach und nimmt dabei begriffliche, anthropologische, gesellschaftliche und pädagogisch-institutionelle Grenzaspekte sowie Widersprüche und Machtverhältnisse rund um Sexualität und Pädagogik in den Blick. Entlang des Themenkomplexes der Grenzen von (Sexual-)Pädagogik plädiert die Autorin für einen Zugang, der theoretisch, empirisch und reflexiv die Möglichkeitsräume und Spannungsfelder sexualpädagogischen Handelns und damit die Aushandlungsprozesse von Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen ins Zentrum rückt. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationThuswald, Marion: Sexualerziehung und ihre Grenzen zum Thema machen. Suchbewegungen zu Möglichkeitsräumen und Spannungsfeldern pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 239-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318618 - DOI: 10.25656/01:31861; 10.3224/84742763.13
export files

share content at social platforms