search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Other contributors (e.g. editor)Rhein, Rüdiger [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wildt, Johannes [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBielefeld : transcript 2023, 466 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document (7.928 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden. Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Begründungsfiguren aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist. (DIPF/Orig.)
has parts:Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktik als Wissenschaft – eine analytische Explikation
Diskursives Doppel der akademischen Lehre. Hochschuldidaktik als Didaktik der Hochschulstufe
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik. Ansatz für eine interdisziplinäre Annäherung
Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften
Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung
Mediendidaktik und ihr Beitrag zur Hochschulentwicklung
Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs
Evidenzbasierte Hochschuldidaktik
Design-Based Research in der Hochschuldidaktik: Forschen für Lehrinnovationen
Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen. Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik
Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik. Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft
Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement
Institutional Research. Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen
Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession
Hochschuldidaktik im "Third Space" und als Akteurin der Hochschulentwicklung
Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Motor für eine inter- und transdisziplinäre Hochschuldidaktik
Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraumes. Vorschlag für eine Bilanzierung
Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, 466 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318667 - DOI: 10.25656/01:31866; 10.14361/9783839461808
export files

share content at social platforms