search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschuldidaktik als Wissenschaft – eine analytische Explikation
Author
SourceRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 21-44. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document  (404 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag fragt nach dem Wissenschaftscharakter von Hochschuldidaktik. Zu diesem Zweck wird zunächst eine Antwort auf die Frage skizziert, was Wissenschaft im Allgemeinen auszeichnet. In einem zweiten Schritt wird auf den Wissenschaftscharakter von Didaktik reflektiert: Didaktik lässt sich durch das Zurückdenken auf ihre Kernaufgabe als Vermittlungswissenschaft, durch das Zurückdenken auf ihre spezifischen Theorie-Praxis-Verhältnisse als Gestaltungs- und Handlungswissenschaft, und durch das Zurückdenken auf Figuren der diskursiven Selbstvergewisserung des Lehrhandelns als kritische Reflexionswissenschaft auffassen. Abschließend erfolgt exemplarisch ein Überblick zu hochschuldidaktischen Themenfeldern. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationRhein, Rüdiger: Hochschuldidaktik als Wissenschaft – eine analytische Explikation - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 21-44. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318677 - DOI: 10.25656/01:31867; 10.14361/9783839461808-003
export files

share content at social platforms