details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318773
DOI: 10.25656/01:31877; 10.14361/9783839461808-014
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318773
DOI: 10.25656/01:31877; 10.14361/9783839461808-014
Title |
Evidenzbasierte Hochschuldidaktik |
---|---|
Authors |
Scharlau, Ingrid ![]() ![]() ![]() |
Source | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 251-268. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Document | full text (654 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Evidenz; Daten; Argument; Begründung; Methode; Forschung; Methodik; Empirische Untersuchung; Kritik |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Kapitel wirft einen kritischen Blick auf Evidenzbasierung. Es zeigt, wie sich methodische Probleme bzw. fragwürdige methodische Praktiken auf die Aussagekraft empirischer Untersuchungen auswirken und damit die Idee der Evidenzbasierung gefährden. Es diskutiert die mit dem Konzept einhergehenden, impliziten epistemologischen, ontologischen und professionsbezogenen Vorstellungen über Wissen, Welt und Praxis, die hochschuldidaktischem Handeln möglicherweise nicht entsprechen. Schließlich zeigt es auf, dass die hochkomplexe und relevante Beziehung zwischen Daten, Evidenz und Argumenten im Konzept der Evidenzbasierung verkürzt wird. Ziel ist es, deutlich zu machen, welche Annahmen, Voraussetzungen und Grenzen mit dem vermeintlich neutralen Konzept für die Hochschuldidaktik verbunden sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Scharlau, Ingrid; Jenert, Tobias: Evidenzbasierte Hochschuldidaktik - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 251-268. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318773 - DOI: 10.25656/01:31877; 10.14361/9783839461808-014 |