details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318822
DOI: 10.25656/01:31882; 10.14361/9783839461808-019
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318822
DOI: 10.25656/01:31882; 10.14361/9783839461808-019
Title |
Institutional Research. Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen |
---|---|
Authors |
Auferkorte-Michaelis, Nicole ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 339-353. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Document | full text (309 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Forschung; Institutionelle Forschung; Evaluation; Erfahrungswissen; Hochschulforschung; Qualitätsentwicklung; Qualitätsmanagement |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Institutional Research versetzt Hochschulen in die Lage, Daten über die eigenen Prozesse und Wirkungen für strategische, hochschulpolitische, administrative und hochschuldidaktische Entscheidungsprozesse nutzbar zu machen. Der Beitrag informiert darüber, welche Funktionen Institutional Research an Hochschulen zukommt, in welchen Spannungsfeldern sich die Forschenden dabei bewegen und wie die Hochschulqualitätsentwicklung hieran anknüpfen kann. Anhand von drei Fallbeispielen für Institutional Research wird vorgestellt, wie sich Hochschuldidaktik, Evaluation und Qualitätsmanagement miteinander verbinden lassen, um evidenzbasierte Entscheidungen zu ermöglichen. Dabei wird auch geschildert, welche Implikationen Institutional Research für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteursgruppen hat und welchen Beitrag Erfahrungswissen aus der Praxis leisten kann. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Auferkorte-Michaelis, Nicole; Hintze, Patrick: Institutional Research. Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 339-353. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318822 - DOI: 10.25656/01:31882; 10.14361/9783839461808-019 |