search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Institutional Research. Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen
Authors
SourceRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 339-353. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document  (309 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Institutional Research versetzt Hochschulen in die Lage, Daten über die eigenen Prozesse und Wirkungen für strategische, hochschulpolitische, administrative und hochschuldidaktische Entscheidungsprozesse nutzbar zu machen. Der Beitrag informiert darüber, welche Funktionen Institutional Research an Hochschulen zukommt, in welchen Spannungsfeldern sich die Forschenden dabei bewegen und wie die Hochschulqualitätsentwicklung hieran anknüpfen kann. Anhand von drei Fallbeispielen für Institutional Research wird vorgestellt, wie sich Hochschuldidaktik, Evaluation und Qualitätsmanagement miteinander verbinden lassen, um evidenzbasierte Entscheidungen zu ermöglichen. Dabei wird auch geschildert, welche Implikationen Institutional Research für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteursgruppen hat und welchen Beitrag Erfahrungswissen aus der Praxis leisten kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationAuferkorte-Michaelis, Nicole; Hintze, Patrick: Institutional Research. Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 339-353. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318822 - DOI: 10.25656/01:31882; 10.14361/9783839461808-019
export files

share content at social platforms