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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318830
DOI: 10.25656/01:31883; 10.14361/9783839461808-020
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318830
DOI: 10.25656/01:31883; 10.14361/9783839461808-020
Title |
Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession |
---|---|
Author |
Merkt, Marianne ![]() |
Source | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 357-378. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Document | full text (583 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Profession; Organisation; Hochschulbildung; Organisationsentwicklung; Hochschullehrer; Steuerung; Institutionalisierung |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gesellschaftliche Krisen stellen Hochschulen vor neue Herausforderungen, die sie auch in Hinblick auf ihre institutionellen Strukturen und ihre Governance lösen müssen, um ihre Bildungsqualität zusichern. Im Kontext der Qualitätspakt Lehre Förderung hat sich das berufliche Feld hochschuldidaktisch Tätiger, das infolge der Institutionalisierung der Hochschuldidaktik entstanden ist, dynamisch entwickelt. Auch für die Hochschuldidaktik stellt sich damit die Frage, wie sie sich als ein Akteur in Hochschulen als Bildungsorganisationen positionieren will. Zur Klärung dieser Frage werden drei analytische Schritte vollzogen. Erstens wird eine Betrachtung des Zusammenhangs von Hochschulbildung und Hochschuldidaktik aus professionstheoretischer und organisationspädagogischer Sicht vorgenommen. Zweitens erfolgt eine Sichtung nationaler und internationaler Literatur zu Institutionalisierungstendenzen in der Hochschuldidaktik. Drittens werden Forschungsergebnisse aus einem Projekt zur Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger referiert, die relevant für die Klärung der individuellen und kollektiven Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger sowie der institutionellen Rahmung sind. Im letzten Abschnitt wird die Frage des institutionellen Ortes in Hochschulen aufgegriffen, an dem in der Hochschulbildung Neues infolge gesellschaftlicher Krisen entsteht; und für die Professionalisierung der Hochschuldidaktik wird ein Fazit gezogen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
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Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Merkt, Marianne: Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 357-378. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318830 - DOI: 10.25656/01:31883; 10.14361/9783839461808-020 |