details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319043
DOI: 10.25656/01:31904; 10.35468/6129-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319043
DOI: 10.25656/01:31904; 10.35468/6129-04
Title |
Künstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht. Einsatz von ChatGPT bei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht |
---|---|
Author | Engemann, Mario |
Source | Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 67-83 |
Document | full text (185 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Medienerziehung; Medienpädagogik; Künstliche Intelligenz; Pädagogikunterricht; Unterricht; Schule; Medieneinsatz; Fallmethode |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6129-8; 978-3-7815-2673-0; 9783781561298; 9783781526730 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | KI betrifft alle gesellschaftlichen Bereiche – auch den (Fach-)Unterricht. Der Beitrag erörtert die Relevanz von KI für Gesellschaft und Unterricht. Am Beispiel des Schulfaches Pädagogik wird der Fragestellung nachgegangen, inwieweit der Einsatz von ChatGPT für die Fallarbeit zielführend ist. Dazu wird der Chatbot aufgefordert, einen Fall anhand eines kasuistischen Rahmenmodells zu analysieren. Anschließend werden aus Perspektive der Medienbildung Potenziale und Herausforderungen für den Pädagogikunterricht herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.11.2024 |
Citation | Engemann, Mario: Künstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht. Einsatz von ChatGPT bei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht - In: Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 67-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319043 - DOI: 10.25656/01:31904; 10.35468/6129-04 |