search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Integrierte Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen im Lichte schulstruktureller, bildungspolitischer und sozio-demografischer Entwicklungen. Status quo, Perspektiven, Herausforderungen
Authors
SourceGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 27-42. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Document (1.108 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren analysieren die Situation der Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen mit Blick auf schulstrukturelle, bildungspolitische und soziodemografische Entwicklungen im Zeitraum von 2011 bis 2021. Sie erläutern und bewerten den Zusammenhang zwischen dem im Beitrag nach‐ gezeichneten Transformationsprozess des Sekundarschulwesens im Zusammenhang mit politischen Gegebenheiten und der kommunalen Besonderheit, dass Schulträger über Schulstrukturen entscheiden. Dazu vergleichen sie ausführlich die Stellungen von Integrierten Gesamtschulen und Sekundarschulen vor der Folie des schulpolitischen Konsenses für Nordrhein-Westfalen (2011) und nehmen dazu auch konkret Bezug auf einzelne Kreise des Bundeslandes, um ihre Perspektiven nachvollziehbar zu konkretisieren. Letztlich diskutieren sie ausblickend, wie sich die Veränderung des nordrhein-westfälischen Schulwesens in Bezug auf Schüler*innenzahlen und Schulformwahlen auswirken kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.11.2024
CitationBoller, Sebastian; Mulia, Marc: Die Integrierte Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen im Lichte schulstruktureller, bildungspolitischer und sozio-demografischer Entwicklungen. Status quo, Perspektiven, Herausforderungen - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 27-42. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319534 - DOI: 10.25656/01:31953
export files

share content at social platforms