search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive
Authors
SourceGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 63-83. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Document (760 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren nehmen eine international-vergleichende Analyse weiterführender Schulformen im Hinblick auf die Aufrechterhaltung und Reproduktion sozialer Bildungsungleichheit vor. In ihrem Beitrag diskutieren sie zunächst ein Modell zur Unterteilung von Schulformen entlang ihres Stratifizierungsgrades zur Einordnung verschiedener Gesamtschulmodelle. Davon ausgehend nehmen sie Faktoren, Mechanismen und Indikatoren für Bildungsungleichheit in den Blick und prüfen die häufig aufgestellte These, dass gesamtschulartige Schulsysteme durch ihren geringen Grad an Stratifizierung mit weniger Bildungsungleichheit einhergehen sollte. Sie ziehen dazu empirische Befunde internationaler Studien mit Fokus auf die Faktoren soziale Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund heran und folgern, dass Gesamtschulen durchaus weniger Bildungsungleichheit (re-)produziert. Jedoch wird auch betont, dass ein direkter Vergleich von verschiedenen Schulsystemen und auch verschiedener Einzelschulen aufgrund unterschiedlicher Stratifizierungsgrade, sozialräumlicher, personaler, materialer und weiterer Faktoren nur schwer möglich ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.11.2024
CitationGordt, Simon; Hadjar, Andreas: Gesamtschule und Bildungsungleichheiten aus internationaler Perspektive - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 63-83. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319558 - DOI: 10.25656/01:31955
export files

share content at social platforms