search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitale Lernbüros zwischen Programmatik und Praxis. Rekonstruktionen des selbstgesteuerten Lernens an Gesamtschulen
Authors
SourceGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 253-271. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Document (762 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit ihren Erkenntnissen zum Digitalisierungsprozess, primär dem digitalisierten Unterricht an einer Gesamtschule mit der dort zunehmend installierten Unterrichtsorganisationsform des Lernbüros, richten die Autor*innen ihr Augenmerk auf ein wichtiges Querschnitts- und Zukunftsthema. Gestützt auf ethnographische Beobachtung, audiographischer Aufzeichnung der Unterrichtsinteraktion und Gruppendiskussionen der Schüler*innen, entwickeln sie erste Thesen zur Handlungspraxis mit digitalen Medien in Lernbüros. Ihre Ergebnisse weisen lehrer*innenseitig auf eine Steigerung der rollenförmigen Distanz zu den Schüler*innen hin, ebenso zeigen sie ein Missverhältnis zwischen den Zielen des Lernbürokonzepts, explizit der Selbstorganisation des Lernens, und den Praktiken der Schüler*innen auf. Der Einsatz digitaler Medien und die damit verbundenen Lernformen symbolisieren für die Schüler*innen die sich wandelnden Strukturen und Praktiken und die darüber wahrgenommenen Unbestimmtheiten des Unterrichts. Resultierend aus den gewonnenen Erkenntnissen, fragen die Autor*innen, ob bzw. inwieweit die Gesamtschüler*innen für die Ansätze des selbstgesteuerten Lernens mit digitalen Medien im Lernbüro disponiert sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.11.2024
CitationThiersch, Sven; Schlöpker, Jana: Digitale Lernbüros zwischen Programmatik und Praxis. Rekonstruktionen des selbstgesteuerten Lernens an Gesamtschulen - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 253-271. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319656 - DOI: 10.25656/01:31965
export files

share content at social platforms