details
Title |
"Blitzumfragen". Die Selbsteinschätzung der Schulrealität durch Schüler/innen und Lehrer/innen als Teil wissenschaftlicher Begleitung |
---|---|
Authors |
Messner, Rudolf ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 210-227 ![]() |
Document | full text (1.117 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulentwicklung; Gesamtschule; Offene Schule; Lehrer; Schüler; Wissenschaftliche Begleitung; Umfrage; Selbsteinschätzung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Hessen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Einzelschule als pädagogisch gestalt- und verantwortbarer Handlungsraum wurde im Zuge der Diskussion um "Gute Schule" neu entdeckt. Der "Offenen Schule" Waldau kommt in dieser Entwicklung - wenigstens für Hessen - eine Pionierrolle zu. Für die wissenschaftliche Begleitung eines Erneuerungsprozesses an einer konkreten Schule sind empirisch praktikable Formen einer praxisbezogenen Begleitevaluation erforderlich: "Blitzumfragen" als Momentaufnahmen im Erneuerungsprozess. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.11.2024 |
Citation | Messner, Rudolf; Huber-Söllner, Elfriede: "Blitzumfragen". Die Selbsteinschätzung der Schulrealität durch Schüler/innen und Lehrer/innen als Teil wissenschaftlicher Begleitung - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 210-227 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319803 - DOI: 10.25656/01:31980 |