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Title |
Arbeitslehre - ein notwendiges Lernfeld im Kanon der Allgemeinbildung |
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Author | Kledzik, Ulrich-J. |
Source | Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 237-247 ![]() |
Document | full text (739 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Allgemeinbildung; Arbeitslehre; Lernfeld; Fächerkanon; Schüler; Vorbereitung; Arbeit; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Bundesland; Deutschland-BRD; Europa |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor befasst sich mit der anhaltenden Diskussion um die Arbeitslehre als Vorbereitung der Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt in der Bundesrepublik Deutschland, geht auf europäische Bemühungen und Empfehlungen ein, analysiert den Stand der Verwirklichung in den Bundesländern (Zielvorstellungen, Begriff, Funktion, Arbeit als wesentlicher Gesichtspunkt, Unterrichtsverfahren und Organisation), plädiert für Arbeitslehre als "Teil einer notwendigen Erneuerung und Ergänzung der gegenwärtig definierten schulischen Allgemeinbildung" und erwähnt die Erarbeitung einer Vorlage zum Lernfeld Arbeitslehre für die Kultusministerkonferenz. (IAB2) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
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Date of publication | 29.11.2024 |
Citation | Kledzik, Ulrich-J.: Arbeitslehre - ein notwendiges Lernfeld im Kanon der Allgemeinbildung - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 237-247 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319826 - DOI: 10.25656/01:31982 |