search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Familienbild als Aspekt der paradigmatischen Ordnung. Eine Rekonstruktion am Beispiel buchförmiger Ratgeber zum "kindlichen Spielen"
Authors
SourceAndrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 79-89. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung)
Document  (425 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6126-7; 978-3-7815-2670-9; 9783781561267; 9783781526709
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Um ein spezifisches Bild von Elternschaft geht es im Beitrag. Das Autor*innenteam rekonstruiert ein solches Bild anhand buchförmiger Ratgeber für pädagogische Professionelle in Kindertageseinrichtungen. Es zeigt sich eine starke Reduzierung von familialer Komplexität auf ein idealtypisches „Musterbeispiel“ (Paradigma) – nämlich einer bürgerlichen, bildungsbeflissenen Elternschaft –, das auf einem Modell spezifischer Autor*innen- und Leser*innenkonstruktionen beruht. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):When analyzing and reconstructing family images in book-shaped guidebooks for childcare workers in daycare facilities, one notices strongly reduced images of family and parent-child relationships that at first glance do not fit the specific target group of the guidebook. This reduction can be made plausible by analyzing the paradigmatic order of the guidebook. This order is based on a model of specific author and reader constructions and can be condensed into a “model example” (paradigm) ideal-typical for the guidebook. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsmedien für Erwachsene
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.11.2024
CitationBerchtold, Alisha; Cleppien, Georg; Mehringer, Volker; Pokrzywa, Sophie: Das Familienbild als Aspekt der paradigmatischen Ordnung. Eine Rekonstruktion am Beispiel buchförmiger Ratgeber zum "kindlichen Spielen" - In: Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 79-89. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320266 - DOI: 10.25656/01:32026; 10.35468/6126-05
export files

share content at social platforms