details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320306
DOI: 10.25656/01:32030; 10.35468/6126-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320306
DOI: 10.25656/01:32030; 10.35468/6126-09
Title |
Klassische und aktuelle Texte als Quellen des Wissens. Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen für Studium und Lehre in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
---|---|
Authors |
Balcke, Dörte ![]() ![]() |
Source | Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 129-140. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) |
Document | full text (508 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Hochschule; Hochschullehre; Schriftenreihe; Fachliteratur; Lernkultur; Analyse; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6126-7; 978-3-7815-2670-9; 9783781561267; 9783781526709 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autor*innen wenden sich dem besonderen Format der „Schriftenreihe“ für Lehrende und Studierende zu – konkret Pädagogischen Reihen als Teilbestand erziehungswissenschaftlicher Fachliteratur für die universitäre Lehre. Sie vergleichen vier Reihen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Blick auf ihre didaktische Gestaltung, ihre inhaltlichen Schwerpunkte, ihre Reichweite (z.B. Auflagenhöhe) und hinsichtlich der beteiligten Autor*innen. Daraus lassen sich Einblicke in die Lehrund Lernkultur des Faches an Hochschulen und Universitäten im untersuchten Zeitraum gewinnen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Pedagogical publication series represent a special format within the literature for the study and teaching of educational science, which has only recently been considered from the perspective of scientific theory and disciplinary history. In this article, four selected series from the second half of the 20th century are compared in terms of their content and didactic design in order to gain initial insights into the teaching and learning culture of the discipline at colleges and universities at this time. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsmedien für Erwachsene |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.11.2024 |
Citation | Balcke, Dörte; Großhauser, Hannes: Klassische und aktuelle Texte als Quellen des Wissens. Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen für Studium und Lehre in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - In: Andrzejewska, Ewa [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 129-140. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320306 - DOI: 10.25656/01:32030; 10.35468/6126-09 |