search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Soziale Integration beginnt in der Schule. Was die Befunde des ersten Zusammenhaltsberichts für Schule und Unterricht bedeuten
Authors
SourceLehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 36-39 ZDB
Document  (780 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ende 2023 wurde der erste Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen eine Tendenz zur Homogenisierung von Bekanntenkreisen in Deutschland, die laut den Autor/innen zwar noch nicht besorgniserregend ist, der jedoch aktiv entgegengewirkt werden sollte. Ein Ort, wo dies geschehen kann und sollte, ist die Schule. Der Beitrag diskutiert soziostrukturelle Herausforderungen und Möglichkeiten, wie Schulen und Lehrpersonen das Zusammenhaltsgefühl von Schüler/ innen fördern können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.02.2025
CitationStärk, Laura; Hachfeld, Axinja: Soziale Integration beginnt in der Schule. Was die Befunde des ersten Zusammenhaltsberichts für Schule und Unterricht bedeuten - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 36-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320773 - DOI: 10.25656/01:32077
export files

share content at social platforms