details
Title |
Pädagogische Integration. Über einen schwierigen Leitbegriff pädagogischen Handelns |
---|---|
Author |
Schlömerkemper, Jörg ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 316-329 ![]() |
Document | full text (964 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Integrative Pädagogik; Integration; Begriff; Ambiguität; Konstruktion; Bildungspolitik; Pädagogik; Gesellschaft; Gleichberechtigung; Pädagogisches Handeln |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wenn neuerdings wieder über "integrative Pädagogik" diskutiert wird, so ist es notwendig, den Integrationsbegriff zu klären und ihn gegenüber einer 'meritokratischen' und einer'kompensatorischen' Auffassung so zubestimmen, daß sein egalitärer Anspruch verdeutlicht wird und zum Tragen kommt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.12.2024 |
Citation | Schlömerkemper, Jörg: Pädagogische Integration. Über einen schwierigen Leitbegriff pädagogischen Handelns - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 316-329 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320916 - DOI: 10.25656/01:32091 |